Antrag Chipkarte Deutschland-Semesterticket

Liebe Studis,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die technische Umsetzung des Deutschland-Semestertickets in Form einer Chipkarte für Studierende, die aufgrund finanzieller Umstände keine Möglichkeit für ein mobiles Endgerät haben, durch unsere Bemühungen erfolgreich war. 

Ab dem 08.04.2024 können die Studierenden, die auf die Chipkarte aufgrund dieser Härte angewiesen sind, sich in einem KundenCenter in Duisburg bzw. Essen, eine Chipkarte ausstellen lassen.

Der Erhalt der Chipkarte ist nur möglich, wenn der unten genannte Antrag bei uns (Servicepoint Duisburg oder Essen) eingegangen und auf Richtigkeit, Vollständigkeit, sowie Rechtmäßigkeit überprüft wurde. Nach diesem Prozess bekommt ihr von uns als AStA eine Bescheinigung ausgestellt. Die Beantragung der Chipkarte ist nur mit der ausgestellten Bescheinigung möglich! 

Im nächsten Schritt müsst ihr euch die Chipkarte in einem KundenCenter ausstellen lassen, welches am Standort eures Hauptcampus (Duisburg oder Essen, siehe Bescheinigung) liegt. Pro Semester wird eine neue Bescheinigung benötigt. Die Verkehrsunternehmen werden die jeweiligen Studierenden schriftlich auf die erneute Vorlage hinweisen. Erfolgt keine Vorlage, dann wird die Chipkarte gekündigt.

Die Erstausstellung der Chipkarte ist kostenlos. Bei Verlust wird gegen eine Gebühr i.H.v. 10€ eine neue Chipkarte ausgestellt. Die Gebühren müsst ihr als Studierende direkt im KundenCenter zahlen.

How to Deutschland-Semesterticket in Form einer Chipkarte

Schritt 1: Geht auf die AStA-Seite unter Angebote auf den Reiter ,,Antrag Chipkarte DE-Semesterticket“. Ladet euch diesen herunter, füllt ihn digital aus und unterschreibt handschriftlich.

Schritt 2: Reicht den Antrag an eurem Hauptcampus ein. Studierende des Campus Duisburg geben den Antrag beim Servicepoint des AStAs in Duisburg, Studierende des Campus Essen geben den Antrag beim Servicepoint in Essen ab. 

Euer Antrag wird dann vom Servicepoint auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit überprüft. 

Schritt 3: Wenn euer Antrag angenommen wird, wird der jeweilige Servicepoint euch unter eurer angegebenen Mailadresse oder telefonisch kontaktieren. Euch wird dann die Bescheinigung ausgestellt, welche euch zum Erhalt der Chipkarte berechtigt.

Schritt 4: Nun geht ihr mit der Bescheinigung zum KundenCenter in der Stadt, wo sich euer Hauptcampus befindet. Duisburger Studierende gehen mit der Bescheinigung zur DVG, Essener Studierende zur RuhrBahn. 

Schritt 5: Die Bescheinigung wird im Kundencenter einbehalten und archiviert. Eure Chipkarte wird ausgestellt. 

Bei Fragen zum Vorgang könnt ihr euch sehr gerne beim AStA-Vorsitz unter vorsitz@asta-due.org melden.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Nutzung eures Deutschlandsemestertickets!